Mähfreier Mai — Platz für Vielfalt auf unserer Schulwiese

Im Mai bleibt der Rasenmäher stehen! Was zunächst nach weniger Arbeit klingt, hat einen ernsten und wertvollen Hintergrund: Die Aktion „Mähfreier Mai“ ist eine Initiative der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. und der Gartenakademien. Ziel ist es, den gesamten Monat Mai über auf das Mähen von Rasenflächen zu verzichten, um der Natur eine Atempause zu gönnen.

Warum ist das so wichtig? Der Mai ist die Hauptwachstumszeit für viele Wildblumen und Kräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen oder Wiesenschaumkraut. Wenn wir den Rasen wachsen lassen, verwandelt sich die grüne Fläche in eine bunte Buffetlandschaft für Insekten. Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge finden dort den überlebenswichtigen Nektar und Pollen, den sie nach dem Winter dringend benötigen. Ein kurz geschorener „Englischer Rasen“ bietet hingegen kaum Nahrung und Lebensraum. Indem wir die Pflanzen blühen und aussamen lassen, fördern wir aktiv die Artenvielfalt direkt vor unserer Haustür.

Unser Beitrag: An unserer Schule ist der Schutz der Artenvielfalt kein neues Thema. Seit vielen Jahren führen wir mit den Kindern unser Wiesenprojekt durch. Dabei beobachten die Schülerinnen und Schüler hautnah, welche Stockwerke eine Wiese hat, welche Tiere dort krabbeln und wie sich die Pflanzenwelt verändert, wenn man sie ungestört wachsen lässt. Der mähfreie Mai ist die Vorbereitung zu diesem Projekt und zeigt den Kindern, wie einfach aktiver Naturschutz sein kann.

Macht mit: Lasst es wachsen! Die Teilnahme am mähfreien Mai ist denkbar einfach: Man lässt im gesamten Monat Mai den Rasenmäher stehen und erlaubt den Wildpflanzen, ungestört zu wachsen und zu blühen. Um den Erfolg der Aktion sichtbar zu machen, wird die Schule mit den Kindern eine Zählung durchführen. Dabei wird ein Quadratmeter der Fläche abgesteckt und notiert, welche und wie viele unterschiedliche Pflanzen dort blühen. So können wir sichtbar machen, wie viel neuer Lebensraum für Insekten durch den Verzicht auf das Mähen entstanden ist.

Wandertag am 23.04. – Puppentheater Dessau

Am 23. April machten die drei ersten Klassen des Hauptstandortes Zerbst einen Wandertag nach Dessau. Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug und wiederholten dabei wichtige Verkehrsregeln.
Im Anhaltischen Theater sahen wir das Puppenspiel „Die kleine Hexe“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler. Die Geschichte handelt von einer kleinen Hexe, die beweisen möchte, dass sie gut sein kann – auch wenn das unter Hexen eigentlich bedeutet, böse zu sein.
Die Kinder waren begeistert von der Vorstellung. Ein herzliches Dankeschön an alle Begleitpersonen für die Unterstützung!

Das Neinhorn kam nach Dobritz

Was für ein zauberhafter Vormittag an unserer Grundschule Dobritz! Am 28. April 2026 begrüßten wir das Puppentheater Woitschak in unserer Schule – und mit ihm eine ganz besondere Vorstellung: Das Neinhorn, ein Stück nach dem gleichnamigen Kinderbuch, das Groß und Klein gleichermaßen verzauberte.
Mit viel Herzblut, Witz und bunten Figuren erweckten Renardo und Frau Nicole das störrische, aber liebenswerte Neinhorn auf der Bühne zum Leben. Das Neinhorn sagte zu allem einfach „NEIN!” – und genau das sorgte bei den Kindern für reihenweise Kichern, Staunen und mitreißende Begeisterung. Die Turnhalle verwandelte sich in ein echtes Theater!
Von der ersten bis zur letzten Szene waren unsere Schülerinnen und Schüler gebannt und mitgerissen. Das Stück regte dabei auf spielerische Weise zum Nachdenken an: Was steckte hinter einem großen „NEIN”? Manchmal war es Trotz – aber manchmal auch einfach der Wunsch, gehört zu werden. Ein wunderbares Thema für Kinder jeden Alters.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Puppentheaters Woitschak für dieses wundervolle Erlebnis! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch – und das Neinhorn bleibt sicher noch lange in unseren Köpfen und Herzen. 🦄💛

Achtung: Vollsperrung am Bahnübergang Lepser Straße

Ab morgen heißt es: Umweg einplanen! Wegen umfassender Sanierungsarbeiten, so informierte die Volksstimme am Wochenende, wird der Bahnübergang in der Lepser Straße voll gesperrt. Hier sind die wichtigsten Infos für den Schulweg:

  • Zeitraum: Von Montag, den 27. April bis Freitag, den 8. Mai (geplante Freigabe gegen 15:00 Uhr).
  • Grund: Die Deutsche Bahn erneuert den Straßenbelag und führt Gleisarbeiten durch.
  • Umleitung für Autofahrer & Radfahrer: Die offizielle Route führt über die Kastanienallee – Jeversche Straße – Käsperstraße – Am Springberg – Sandenden zurück zur Lepser Straße.

Online-Angebote zu digitalen Spielen und Sicherheit im Netz

Medienkompetenz und Sicherheit im Internet sind wichtige Begleiter im Schulalltag. Um Familien bei diesen Themen zu unterstützen, gibt es im April zwei interessante Online-Angebote, die verschiedene Aspekte der digitalen Welt beleuchten.

Digitale Spiele im Blickpunkt

Am 28. April 2026 lädt die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der AOK zu einer Informationsveranstaltung ein. Von 16:30 bis 18:00 Uhr dreht sich alles um die Welt der Computer- und Konsolenspiele.

Schwerpunkte sind

  • Einblick in die Digitale Spielwelt
  • Alterskennzeichnungen
  • Chancen und Risiken der digitalen Spiele
  • Empfehlungen

Zielgruppe sind Eltern und Erziehende mit Schulkindern im Alter von 8-14 Jahre.

Interessierte können sich über den folgenden Link anmelden: https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2026/04/eltern-kind-informationsveranstaltung-zu-digitalen-spielen-4/

Sicherheit und Prävention im Netz

Ein weiteres wichtiges Thema wird beim 8. Onlineabend des Polizeipräsidiums Köln behandelt. Das Digitale Beratungs- und Präventionszentrum der Polizei NRW informiert dabei über den Umgang mit sexualisierten Inhalten im Netz. Ziel der Veranstaltung ist es, Hilfestellungen zu geben, wie Kinder und Jugendliche sicher durch den digitalen Raum begleitet werden können.

Schwerpunktthema sind „Sexualisierte Inhalte im Netz“.

Zielgruppe sind Eltern und Erziehende von Kindern und Jugendlichen

Die Anmeldung für diesen Abend ist unter diesem Link möglich: https://beteiligung.nrw.de/portal/pp_koeln/beteiligung/themen/1014454

Diese Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit, sich ohne großen Aufwand von zu Hause aus zu informieren und praktische Tipps für den Alltag mit digitalen Medien zu erhalten.

Nachmittag der offenen Schultür 2026

Am 16. April laden die Astrid-Lindgren-Grundschule und der Hort Kunterbunt von 15 bis 17 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein.

Eingeladen sind alle, die unsere Schule kennenlernen möchten – besonders zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Familien, aber auch alle weiteren Interessierten.

Was Sie bei uns erwartet:

  • 15 Uhr Schulchor
  • Kuchenbasar der 4. Klassen
  • Einblick in Klassenräume
  • Persönliche Gespräche mit Lehrkräften, der Schulleitung und dem Förderverein
  • Möglichkeit zum Erwerb von T-Shirts und Zeugnismappen
  • Verkauf von Erfrischungsgetränken

Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Schule in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen gelungenen gemeinsamen Nachmittag!

Bildung für nachhaltige Entwicklung 2026

Am Donnerstag vor den Osterferien (26.3.) fand zum zweiten Mal unser BNE-Tag (Bildung für nachhaltige Entwicklung) statt. Aus vielen Gegenden Sachsen-Anhalts reisten verschiedene Referenten an, die den Kindern veranschaulichten, wie Menschen auf der ganzen Welt leben, unter welchen Bedingungen sie arbeiten und wie Kinderrechte in anderen Ländern mehr oder weniger umgesetzt werden.

Klasse 1b erarbeitete zum Thema „Schulgeschichten aus Peru“ ein Theaterstück mit Fingerpuppen. Warum ist Wasser so wertvoll und wie können wir es sparen? Dem ging die Klasse 1c auf den Grund. Doch auch andere Themen wurden kreativ in Workshops bearbeitet: Aus einzelnen Socken wurden in Klasse 1a Handpuppen hergestellt, mit denen anschließend Theater gespielt wurde.

Wann ist Schokolade fair produziert? Wie wird sie überhaupt hergestellt? Das erfuhren die 3. Klassen mit anschließender Schokoladenverkostung.

In Klasse 4a entstand eine Stoffcollage und Klasse 4b häkelte Untersetzer aus Stoffresten.

Klasse 2b beschäftigte sich mit dem Thema Müll. „Flasche Florian“ reiste um die halbe Welt, ausgehend von ihrer Produktion bis hin zum ♻️Recycling-Produkt.

Was man alles aus Müll machen kann, konnten die Kinder anschließend selbst ausprobieren. Dabei entstanden phantasievolle Upcycling-Produkte.

In Klasse 2a erfuhren die Schüler am Beispiel von Papier, wie wichtig es ist, Ressourcen zu sparen und dass man Produkte aus Altpapier am „Blauen Engel“ erkennt. Frau Rose-Weller kam aus der Ökoschule in Ronney und leitete das Projekt. Am Ende fertigten die Kinder aus Altpapier Saatplätzchen an, die sicher bald ausgelegt werden können, damit aus den Samen Blumen sprießen…

Schöne Osterfeiertage wünscht das gesamte Team des Grundschulverbunds!

Frühjahrsputz 2026

Achtlos weggeworfener Abfall hat in unserer Natur nichts zu suchen. Deshalb hieß es am Samstag für unsere Schulgemeinschaft: Frühjahrsputz!

Mit vereinten Kräften haben wir unsere Nachbarschaft gesäubert. Die Zerbster waren im Wohngebiet und an der Kiesgrube unterwegs, die Dobritzer haben die Dorfumgebung gesäubert. Dass am Ende insgesamt 49 volle Säcke zusammengekommen sind, unterstreicht die Notwendigkeit solcher Aktionen – verdeutlicht aber auch das großartige Engagement unserer Kinder.

Ein großes Lob an alle Beteiligten für diesen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Welt ein Stück sauberer bleibt.

Frühling, Freude und Verantwortung. Ein besonderer Tag am Teilstandort Dobritz

Heute erlebten die Kinder der Grundschule Dobritz einen abwechslungsreichen und fröhlichen Schultag ganz im Zeichen des Frühlings und der Gemeinschaft.

In den ersten drei Unterrichtsstunden wurde mit viel Kreativität und Begeisterung gebastelt. Passend zur Osterzeit entstanden bunte Dekorationen und kleine Kunstwerke, die nicht nur die Klassenräume verschönern, sondern auch die Vorfreude auf das Fest steigern.

Anschließend ging es hinaus in den Ort. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich alle gemeinsam daran, die Umgebung von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Mit großem Engagement sammelten die Kinder Abfälle und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Gleichzeitig wurde ihnen bewusst, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Natur ist.

Nach dieser tatkräftigen Aktion wartete noch eine besondere Überraschung: Zurück auf dem Schulgelände durften die Kinder ein verstecktes Ostertütchen suchen. Mit viel Freude und Aufregung machten sich alle auf die Suche und wurden schließlich mit kleinen Leckereien und Überraschungen belohnt.

Der Tag zeigte einmal mehr, wie wichtig gemeinsames Handeln, Verantwortung für die Umwelt und das Erleben von schönen Momenten im Schulalltag sind. Ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.