Schulsozialarbeit

Das Jugendamt Köthen (Anhalt), Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, ist Träger der Schulsozialarbeit an der Grundschule Astrid Lindgren in Zerbst. Die Schulsozialarbeit richtet sich mit ihren Angeboten an alle Schüler*innen als auch deren Eltern. Wir sind Ansprechpartner für Kinder und ihre Familien in persönlichen, schulischen sowie sozialen Angelegenheiten.

Unsere Zielsetzung ist es, soziale Benachteiligungen von Schüler*innen auszugleichen, sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und das soziale Miteinander an der Schule sowie ein positives Schulklima zu fördern.

Wir behandeln alle Informationen vertraulich und unterstehen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Unsere Angebote sind:

Für Schüler*innen:

• sozialpädagogische Projektarbeit in Gruppen, Kleingruppen oder Klassen
  • Schülersprechstunden, u.a. regelmäßige Gesprächsrunde der Klassensprecher und nach Bedarf
  • Streitschlichtungen, Sozialtraining
  • Beratungsgespräche
  • Begleitung von Übergangsprozessen
  • Beteiligung an Schulentwicklungsplanung

Für Eltern:

• professionelle Beratung und Einzelfallhilfe in allen Problemlagen
  • Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten
  • Weitervermittlung an Beratungsstellen, Ämter sowie Netzwerkpartner
  • Vermittlung zwischen Eltern/Personensorgeberechtigten und Schule

Für Lehrer*innen:

• Unterstützung bei Klassenprojekten (u. a. Klassenklima, Herkunft und Familie)
  • Projekte zur Gewaltprävention und Konfliktlösung (Mediation, Ausbildung und Betreuung der Streitschlichter)
  • Einzelfallhilfe
  • Unterstützung bei schulnaher Lernförderung
  • Krisenintervention
  • Beratung von Lehrkräften

Das Angebot ist kostenfrei.

Anwesenheit:

Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Termine nach vorheriger Absprache.