Unsere Schule

1. Astrid Lindgren, ein Name, der nicht nur verpflichtet, sondern diese Schule mit Leben erfüllt

Im November, anlässlich des Geburtstags unserer Namensgeberin, findet traditionell die Astrid-Lindgren-Woche statt. Zahlreiche Veranstaltungen beschäftigen sich mit dem Leben und Wirken der Schriftstellerin. Die Schülerinnen und Schüler erfahren Wissenswertes über ihr Heimatland Schweden und machen sich mit der großen Auswahl ihrer Bücher vertraut. In unserer Schulbibliothek warten wahre Schätze auf die kleinen Leserinnen und Leser. Das finanzielle Polster unseres Fördervereins hilft uns bei der Anschaffung der Literatur.

Höhepunkte sind Begegnungen mit Autorinnen und Autoren. Lesungen und kleine Schreib­werkstätten sollen das Interesse und die Lust am Buch wecken.

2. Eine Schule im Grünen

Unsere Schule ist auch eine „Schule im Grünen“, denn hier bieten sich zahlreiche Betätigungsfelder für unsere Kinder an.
So gibt es zum Beispiel einen Schulgarten, in dem jede Klasse ein Beet für sich nutzen kann, wenn sie es möchte. Auch der kleine Teich bietet mit seiner pflanzlichen und tierischen Artenvielfalt viele Möglichkeiten zum Beobachten, Erkunden und Experimentieren. Teichrosen, Schilfrohr, Wasserläufer und andere Insekten sowie die Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch sind zu entdecken. Außerdem lädt die Teichanlage ein, einen Moment zu verweilen und der Natur zu lauschen.

In jedem Schuljahr sind in den einzelnen Klassenstufen bestimmte naturbezogene Projekte fester Bestandteil des Unterrichts für das Erreichen der Lernziele geworden.

Und nicht zuletzt hat der Hort unserer Schule Anteil am blühenden Schulumfeld.

3. Medien in der Schule

Jedes Kind wird unterwiesen, mehrere Lernprogramme für die Unterrichtsfächer zu nutzen. Auch Recherchieren zu einem Thema muss geübt werden. Die Texte der Schulzeitung werden ebenfalls digital verfasst.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler lernen über das Projekt SCHMATZ (SCHüler MAchen TagesZeitung) den Aufbau einer Tageszeitung kennen.

Einen festen Platz im Schulalltag hat unsere Schulbibliothek, die einen Bestand von ca. 5000 Bücher umfasst.

Über unsere Mitgliedschaft im Friedrich-Bödecker-Kreis findet in jedem Jahr eine Schriftstellerlesung in der Schule statt. Auch die örtliche Stadtbibliothek ist eine Ansprechpartnerin bei der Medienerziehung unsere Kinder.

Um die Weihnachtszeit ist uns die Märchenaufführung des Anhaltischen Theaters Dessau-Roßlau seit vielen Jahren stets eine Schulfahrt wert.