Hort

Der Hort ist eine sinnvolle Ergänzung zur Schulbildung und zur Erziehung im Elternhaus. Hier können und sollen Kinder in der Gemeinschaft mit anderen Kindern forschen, entdecken, fragen und staunen, erfinden und probieren, voraus- und weiterdenken, das Leben begreifen, Stärken und Erfahrungen nutzen, um Wissen über die Wirklichkeit und das Leben zu erwerben und zu erweitern.

Dabei ist die Bewegung als die kindliche Form der Auseinandersetzung mit der sozialen und materiellen Welt wichtig. Der spielerische Umgang mit den körperlichen Bewegungsmöglichkeiten bildet Brücken auf den Weg zur Wirklichkeit. Fünf staatlich anerkannte Erzieherinnen arbeiten im Hort.

Unser Haus liegt direkt hinter der Astrid-Lindgren-Grundschule. Unser Hort liegt in einem ruhigen Wohngebiet, von vielem Grün umgeben.

Er ist als offener Ort konzipiert. Für alle Kinder sind die Räume frei zugänglich, die Mahlzeiten bzw. der Nachmittagsimbiss werden in feststehenden Räumen eingenommen. Wir verfügen über eine ausreichende Freifläche sowie den gepflasterten Schulhof, einen Spielplatz und einen großen Sandkasten. Wir haben einen eigenen Hortgarten, wo wir Gemüse anbauen und selber ernten und Blumen pflanzen. Durchqueren wir die der Schule gegenüberliegende Gartenanlage, sind wir im Park Waldfrieden und können den Spiel- und Bolzplatz dort nutzen.

Trägerleitbild

Das Leitmotiv der Volkssolidarität „Miteinander – Füreinander“ bestimmt das Zusammenleben mit anderen. Es fordert zu gemeinschaftsfähigem Handeln im Sinne der Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Solidarität heraus.

Der pädagogische Alltag ist geprägt von Respekt, Vertrauen und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Die Kindereinrichtungen sind Orte der vielfältigsten Begegnungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Unser Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag ist unabhängig von Konfessionen.

Wir sehen unseren pädagogischen Auftrag in der Achtung der Würde unserer Kinder sowie in der Stärkung ihrer Persönlichkeit.

Die gesunde Entwicklung jedes Kindes zu fördern ist unser aller Anliegen.

Öffnungszeiten / Kapazität / Schließzeiten

Öffnungszeiten an Schultagen : Montag – Freitag
06.00 Uhr – 17.00 Uhr

In den Ferien können alle Kinder ebenfalls von 6.00 Uhr – 17.00 Uhr die Angebote im Hort nutzen.

Schließzeiten : vom 24.12. – 31.12. jeden Jahres

Kapazität : 120 Kinder