Wandertag am 23.04. – Puppentheater Dessau

Am 23. April machten die drei ersten Klassen des Hauptstandortes Zerbst einen Wandertag nach Dessau. Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug und wiederholten dabei wichtige Verkehrsregeln.
Im Anhaltischen Theater sahen wir das Puppenspiel „Die kleine Hexe“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler. Die Geschichte handelt von einer kleinen Hexe, die beweisen möchte, dass sie gut sein kann – auch wenn das unter Hexen eigentlich bedeutet, böse zu sein.
Die Kinder waren begeistert von der Vorstellung. Ein herzliches Dankeschön an alle Begleitpersonen für die Unterstützung!

Das Neinhorn kam nach Dobritz

Was für ein zauberhafter Vormittag an unserer Grundschule Dobritz! Am 28. April 2026 begrüßten wir das Puppentheater Woitschak in unserer Schule – und mit ihm eine ganz besondere Vorstellung: Das Neinhorn, ein Stück nach dem gleichnamigen Kinderbuch, das Groß und Klein gleichermaßen verzauberte.
Mit viel Herzblut, Witz und bunten Figuren erweckten Renardo und Frau Nicole das störrische, aber liebenswerte Neinhorn auf der Bühne zum Leben. Das Neinhorn sagte zu allem einfach „NEIN!” – und genau das sorgte bei den Kindern für reihenweise Kichern, Staunen und mitreißende Begeisterung. Die Turnhalle verwandelte sich in ein echtes Theater!
Von der ersten bis zur letzten Szene waren unsere Schülerinnen und Schüler gebannt und mitgerissen. Das Stück regte dabei auf spielerische Weise zum Nachdenken an: Was steckte hinter einem großen „NEIN”? Manchmal war es Trotz – aber manchmal auch einfach der Wunsch, gehört zu werden. Ein wunderbares Thema für Kinder jeden Alters.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Puppentheaters Woitschak für dieses wundervolle Erlebnis! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch – und das Neinhorn bleibt sicher noch lange in unseren Köpfen und Herzen. 🦄💛

Achtung: Vollsperrung am Bahnübergang Lepser Straße

Ab morgen heißt es: Umweg einplanen! Wegen umfassender Sanierungsarbeiten, so informierte die Volksstimme am Wochenende, wird der Bahnübergang in der Lepser Straße voll gesperrt. Hier sind die wichtigsten Infos für den Schulweg:

  • Zeitraum: Von Montag, den 27. April bis Freitag, den 8. Mai (geplante Freigabe gegen 15:00 Uhr).
  • Grund: Die Deutsche Bahn erneuert den Straßenbelag und führt Gleisarbeiten durch.
  • Umleitung für Autofahrer & Radfahrer: Die offizielle Route führt über die Kastanienallee – Jeversche Straße – Käsperstraße – Am Springberg – Sandenden zurück zur Lepser Straße.

Online-Angebote zu digitalen Spielen und Sicherheit im Netz

Medienkompetenz und Sicherheit im Internet sind wichtige Begleiter im Schulalltag. Um Familien bei diesen Themen zu unterstützen, gibt es im April zwei interessante Online-Angebote, die verschiedene Aspekte der digitalen Welt beleuchten.

Digitale Spiele im Blickpunkt

Am 28. April 2026 lädt die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der AOK zu einer Informationsveranstaltung ein. Von 16:30 bis 18:00 Uhr dreht sich alles um die Welt der Computer- und Konsolenspiele.

Schwerpunkte sind

  • Einblick in die Digitale Spielwelt
  • Alterskennzeichnungen
  • Chancen und Risiken der digitalen Spiele
  • Empfehlungen

Zielgruppe sind Eltern und Erziehende mit Schulkindern im Alter von 8-14 Jahre.

Interessierte können sich über den folgenden Link anmelden: https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2026/04/eltern-kind-informationsveranstaltung-zu-digitalen-spielen-4/

Sicherheit und Prävention im Netz

Ein weiteres wichtiges Thema wird beim 8. Onlineabend des Polizeipräsidiums Köln behandelt. Das Digitale Beratungs- und Präventionszentrum der Polizei NRW informiert dabei über den Umgang mit sexualisierten Inhalten im Netz. Ziel der Veranstaltung ist es, Hilfestellungen zu geben, wie Kinder und Jugendliche sicher durch den digitalen Raum begleitet werden können.

Schwerpunktthema sind „Sexualisierte Inhalte im Netz“.

Zielgruppe sind Eltern und Erziehende von Kindern und Jugendlichen

Die Anmeldung für diesen Abend ist unter diesem Link möglich: https://beteiligung.nrw.de/portal/pp_koeln/beteiligung/themen/1014454

Diese Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit, sich ohne großen Aufwand von zu Hause aus zu informieren und praktische Tipps für den Alltag mit digitalen Medien zu erhalten.

Nachmittag der offenen Schultür 2026

Am 16. April laden die Astrid-Lindgren-Grundschule und der Hort Kunterbunt von 15 bis 17 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein.

Eingeladen sind alle, die unsere Schule kennenlernen möchten – besonders zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Familien, aber auch alle weiteren Interessierten.

Was Sie bei uns erwartet:

  • 15 Uhr Schulchor
  • Kuchenbasar der 4. Klassen
  • Einblick in Klassenräume
  • Persönliche Gespräche mit Lehrkräften, der Schulleitung und dem Förderverein
  • Möglichkeit zum Erwerb von T-Shirts und Zeugnismappen
  • Verkauf von Erfrischungsgetränken

Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Schule in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen gelungenen gemeinsamen Nachmittag!