Vögel im Winter

Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit dem Thema „Vögel im Winter“ beschäftigt. Dabei haben die Kinder der Klasse 1b aus Zerbst viel darüber gelernt, warum Vögel in der kalten Jahreszeit Unterstützung bei der Futtersuche brauchen und welches Futter für sie geeignet ist. Zum Abschluss unseres Themas haben wir gemeinsam Meisenknödel selbst hergestellt. Zuerst haben wir Kokosfett geschmolzen. Anschließend wurden verschiedene Körner in die flüssige Masse gegeben und gut vermischt. Danach durften die Kinder die Mischung mit einem Löffel in vorbereitete Formen füllen. Mit viel Freude und Sorgfalt wurden die Formen befüllt und ein Band zum Aufhängen angebracht. Am Montag haben wir die fertigen Meisenknödel gemeinsam im Schulgarten und an einigen Vogelhäusern verteilt. Nun beginnt unsere Beobachtungsaufgabe: Wir schauen in den nächsten Tagen genau hin, ob die Vögel unsere Meisenknödel annehmen und welche Vogelarten sich daran bedienen. Gemeinsam werden wir das Ergebnis noch einmal auswerten und besprechen. Ein großer Dank geht an unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Fräßdorf sowie an unsere Praktikantin, die die Klasse 1b tatkräftig unterstützt haben.

Helau und Alaaf! Unser kunterbunter Fasching am Rosenmontag

Am heutigen Rosenmontag verwandelte sich unsere Grundschule in ein farbenfrohes Meer aus Kostümen, Glitzer und guter Laune. Statt Mathe und Deutsch standen heute Spaß, Tanz und Gemeinschaft auf dem Stundenplan!

Schon am frühen Morgen füllten sich die Flure mit Cowboys, Prinzessinnen, furchtlosen Piraten und fantasievollen Fabelwesen. Es war toll zu sehen, wie viel Mühe sich alle bei ihren Verkleidungen gegeben haben – unsere Schule war kaum wiederzuerkennen!

Was wäre Fasching ohne die passende Verpflegung? In vielen Klassenräumen wurden riesige Buffets aufgebaut. Dank der tollen Unterstützung vieler Eltern gab es von Berlinern über Knabberkram bis hin zu gesundem Obst alles, was das Herz begehrt. Gemeinsam in der Klasse zu frühstücken und zu feiern, war für viele ein echtes Highlight.

Eigentlich hatten wir uns riesig auf den angekündigten Zauberer gefreut, doch dieser musste leider kurzfristig absagen. Aber echte Narren lassen sich die Stimmung nicht verderben! Kurzerhand wurde die Turnhalle zur großen Schülerdisko umfunktioniert.

Projekt „Mobile Verkehrserziehung für Kinder“ 2026

Projekt „Mobile Verkehrserziehung für Kinder“ 2026

Am Donnerstag (12. Februar 2026) hieß es: MOVE. Die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. aus Magdeburg stattete den Klassen 3 und 4 am Hauptstandort einen Besuch ab. Im Gepäck hatten die Mitarbeitenden viele praktische und theoretische Übungen für die Schülerinnen und Schüler.

Ein besonderes Highlight war der Fahrradparcours auf dem Schulhof. Mit Fahrbahnmarkierungen und Verkehrszeichen war er schnell aufgebaut. Bevor die Kinder ihn jedoch mit dem Fahrrad absolvieren durften, mussten sie beweisen, dass sie ihn auch zu Fuß meistern können. Im Gänsemarsch wurden alle Elemente abgelaufen und das Wissen über die Verkehrszeichen sowie die richtigen Verhaltensweisen besprochen. Nachdem alles geklärt war, fuhren die Kinder unfallfrei durch den Kreisverkehr, klingelten, um Passanten zu warnen, und duckten sich vor „tiefhängenden Ästen“.

Ein weiterer Höhepunkt war die Station „Reaktion“. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler beweisen, wie schnell sie reagieren können. Zu dieser Übung gehörten zehn Halbkugeln, die aufleuchten konnten. Die Kinder mussten die aufleuchtenden Halbkugeln so schnell wie möglich berühren, damit das Licht wieder erlosch. Nach 20 Sekunden erfuhren alle, wie viele Treffer erzielt worden waren. Das war ein Heidenspaß.

Die vierten Klassen beschäftigten sich 45 Minuten lang mit Verkehrsmitteln im öffentlichen und privaten Raum. Ein Suchsel rundete diese Station gebührend ab.

In den dritten Klassen hingegen wurde das eigene Fahrrad auf Herz und Nieren geprüft: Habe ich eine Klingel? Ist die Beleuchtung vollständig und funktionsfähig? Diese und weitere Fragen wurden geklärt. Nur wer überall einen Haken setzen konnte, erhielt einen Fahrrad-Check-Sticker für seinen Drahtesel.

Vielen Dank an die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. für diesen gelungenen Projekttag an unserer Schule!

Viertklässler werden zu kleinen Handwerkern

Auch in diesem Schuljahr wurde es am Teilstandort Dobritz wieder handwerklich. Unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse stellten, wie es bei uns schon Tradition ist, ihren eigenen Holzwürfel her.

Mit viel Geduld, Kraft und Fingerspitzengefühl wurde gefeilt, geschliffen und immer wieder genau kontrolliert. Schritt für Schritt entstand aus einem einfachen Holzklotz ein sauber gearbeiteter Würfel. Dabei lernten die Kinder nicht nur den sicheren Umgang mit Werkzeugen, sondern auch, wie wichtig Genauigkeit und Ausdauer sind.

Die Augen leuchteten, als am Ende jeder seinen eigenen, selbst gefertigten Würfel stolz in den Händen halten konnte. Ein tolles Ergebnis und ein schönes Erinnerungsstück an die Grundschulzeit!

Wir sind stolz auf unsere kleinen Handwerkerinnen und Handwerker am Teilstandort Dobritz.

Bildungsland Sachsen-Anhalt 2035 – Schule gemeinsam weiterdenken

Wie kann Schule in Sachsen-Anhalt so weiterentwickelt werden, dass zeitgemäßes Lernen gelingt und zukünftige Herausforderungen bewältigt werden können? Mit dieser Frage beschäftigt sich der landesweite Beteiligungsprozess „Bildungsland Sachsen-Anhalt 2035“.

Auf Grundlage der Empfehlungen einer Expertenkommission sollen konkrete kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen für die schulische Praxis diskutiert und weiterentwickelt werden. Dabei kommt es besonders auf die Perspektiven derjenigen an, die Schule täglich erleben und mitgestalten.

Im März 2026 finden dazu drei Regionalforen in Naumburg, Dessau und Stendal statt. Diese offenen, dialogorientierten Veranstaltungen richten sich ausdrücklich an Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler, an Mitarbeitende der Schulverwaltung sowie an weitere Interessierte aus Bildung, Politik und Gesellschaft.

Für unsere Region findet das Regionalforum am 19. März 2026 in Dessau-Roßlau statt. Eine Anmeldung ist erforderlich; alternativ ist auch eine Teilnahme an den anderen Regionalforen möglich (Anmeldung).

Der Beteiligungsprozess bietet die Möglichkeit, eigene Erfahrungen, Ideen und auch kritische Sichtweisen einzubringen und die Zukunft von Schule in Sachsen-Anhalt aktiv mitzugestalten.

Mit Musik und Kreativität – wir verabschieden das erste Halbjahr

Am vergangenen Freitag erhielten die Kinder ihre Halbjahreszeugnisse. Nach der zweiten Hofpause stand dann der gemeinsame Abschluss des ersten Schulhalbjahres auf dem Programm.

Als Highlight des Tages fand in der Turnhalle am Hauptstandort eine Schülerdisco statt. Mit fröhlicher Musik, viel Bewegung und guter Stimmung wurde das Halbjahr gemeinsam beendet. Parallel dazu gab es für Kinder, die den Schulabschnitt lieber ruhiger ausklingen lassen wollten, verschiedene Angebote in zwei Ruheräumen. Dort konnten sie malen, basteln oder spielen und entspannt in die Ferien starten.

Nach der Zeugnisausgabe in Dobritz ist noch einmal richtig aufgedreht worden.
Bei einer kleinen Faschingsfeier wurde getanzt, gelacht und gemeinsam gefeiert. Ein besonderer Hingucker war die Polonaise, die bei allen Kindern großen Anklang fand und für gute Stimmung sorgte.

Der Grundschulverbund Astrid Lindgren wünscht allen Kindern schöne und erholsame Ferien und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Halbjahr.

Zukunft zum Ausprobieren – Tag der offenen Tür an der Sekundarschule Ciervisti Zerbst/Anhalt

Am 28. Januar 2026 besuchten 34 interessierte Kinder aus beiden Schulstandorten (Zerbst und Dobritz) die Sekundarschule Ciervisti in Zerbst. Begleitet wurden sie von vier Eltern und einer Lehrerin – dafür herzlichen Dank! In der Aula wurden die Kinder herzlich willkommen geheißen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Schulsozialarbeit und der Schülersprecherinnen ging es in kleinen Gruppen durch die Schule. Achtklässlerinnen und Achtklässler fungierten als Scouts und halfen bei der Orientierung.

Highlights des Tages

Musik: Im Musikworkshop entstand schnell ein Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder probierten Keyboard und Schlagzeug aus und begleiteten nach kurzer Übungszeit gleich drei Lieder, unter anderem „Ich lieb den Frühling“. Das gemeinsame Musizieren sorgte für viel Freude und Selbstvertrauen.

Sport: Auf dem Programm standen Federball und Tischtennis. Die Kinder konnten sich ausprobieren, Bewegung und Fairness erleben und einfach Spaß am Spiel haben.

Chemie: Mithilfe von Filterpapier, schwarzem Filzstift und Wasser untersuchten die Kinder, woraus die Farbe „Schwarz“ besteht. Die sichtbaren Farbringe erzeugten Aha‑Momente und regten zu Erklärungen an.

Physik: In spannenden Versuchen erzeugten die Kinder ein Vakuum, bei dem Schaumküsse platzten und bauten einen Stromkreis. Bei allen Experimenten waren sie aktiv beteiligt und versuchten, die beobachteten Phänomene zu erklären.

Schulsozialarbeit: Mit einer „Rucksack‑Übung“ überlegten die Kinder, was sie für den Schulstart wirklich brauchen – Freundschaft, Mut, Unterstützung von Familie und Schule gehörten zu den Antworten. Anschließend gestalteten die Kinder Beutel und Basecaps mit Filzstiften.

Kunst: Im Kunstworkshop entstanden Graffiti‑Entwürfe und märchenhafte Anfangsbuchstaben. Die kreativen Arbeiten spiegelten die Ideenvielfalt der Kinder wider und begleiteten sie hoffentlich unbeschadet nach Hause.

Zum Abschluss versammelten sich alle noch einmal in der Aula für ein paar freundliche Worte, dann machten sich die Kinder auf den Heimweg. Was für ein gelungener Tag!